„NEIN, wir sind keine paramilitärische Truppe und wir wollen auch keinen Krieg!“

T.A.S.C. e.V. ist ein reiner Softairverein. Genau wie andere Sportvereine gehen wir unserem Hobby nach. Wir distanzieren uns ganz klar von rechtem-, linkem oder religiösem Extremismus! All diese Dinge haben bei uns keinen Platz. Wir gehen unserem Hobby nach und spielen wie vor 30 Jahren, Räuber und Gandarm mit Erbsenpistolen, nur halt präziser als damals.
Unsere Waffen und Ausrüstung sehen sehr echt bzw. realistisch aus. Das ist genau das was wir als Kinder bei unseren Spielen darstellen wollten, mit den Polizeihemden und Knallpistolen wer sich erinnert.

„Kein Gut gegen Böse!“

Doch bei uns geht es nicht um Gut gegen Böse. Wir sind im übertragegenen Sinne ein Fussball-, Handballverein oder wer weiß was. Ja es sieht gewalttätig aus, jedoch gibt es mehr schlimme Verletzungen beim Handball, Fußball oder auch Sky- fahren!
Wir spielen im grunde genommen nichts anderes als Paintball, dieser Sport wird in der Gesellschaft eher akzeptiert, doch auch wir haben eine sehr große Community und viele Anhänger.
Leider steht Softair oft negativ im Fokus. Das liegt unter anderem an der fehlenden Aktzeptanz und Wissen über unseren Sport.
Unser Problem ist, dass sich jeder ab 14 Jahren eine Softairwaffe im Internet kaufen kann. Dann geht Er/Sie in den Wald und es kommt im schlimmsten Fall zum SEK-Einsatz!

Wir vom T.A.S.C. e.V. wollen eine Möglichkeit bieten, den Sport legal auszuüben und vor allem möchten wir die Kinder vom Sofa holen. Und genau deshalb sind wir ein Verein für Airsoft.

Warum T.A.S.C. e.V.?

T.A.S.C. selber wurde im November 2016 aus der Not heraus als Softair-Team gegründet. Damals rein als Team, gingen wir bei vielen Spieltagen bei unserem Partnerteam SWORD e.V. an den Start.

Wir haben uns mit den Jahren selbstverständlich auch weiterentwickelt.
Wir haben mittlerweile ein eigenes Gelände mit mehreren Bunkern und sind auch in der Größe des Teams gewachsen.

Mit dem Hobby wächst der Anspruch und auch das Bewusstsein in unserem Hobby. Deshalb wollten wir nach einer Absprache den Verein gründen und vor allem die Jüngeren bei uns aufnehmen. Wir wollen Altersgruppen die Möglichkeit geben, legal Airsoft zu spielen und dafür einen Platz bieten, wo das ohne weiteres möglich ist!

Bei uns sind im Grunde genommen alle Willkommen, die nicht einem Extremismus nachgehen! Wir haben uns ganz klar auf die Fahne geschrieben:

Kein Rechts
Kein Links
Keine Religion
Kein Krieg

Wir Spielen und haben Spaß. Dehalb:

der Sport – die Gemeinschaft – das Erlebnis

Jugend- und Anfängerarbeit

Was wir machen

Unseren Anfängern und Jugendlichen bieten wir einmal im Monat ein Training an, bei dem wir die Anfänger Stück für Stück an den Sport heranführen wollen. Am besten beschreibt der Organisator selber, was bei den Trainigs vorgeht:

„Ursprünglich wollte ich die Jungendarbeit in unserem Verein vorantreiben. Nachdem ich mit einigen darüber gesprochen hatte, entschied ich diese Trainings nicht nur den jugendlichen zu widmen, sondern allen Anfängern. Ich möchte mich mit allen Anfängern die dazu Lust haben in Eschede treffen und die absoluten Basics trainieren. Allerdings möchte ich das Stück für Stück ausbauen und euch mehr und mehr zeigen, erklären und beibringen. Mit ‚absoluten Basics‘ meine ich übrigens nicht wie man einen Speed-Loader benutzt, sondern mehr so Sachen, die man schlicht lernen sollte.“

Was wird trainiert?

Die Themen umfassen unter anderem:

• Waffengesetz
  • sicheres Bewegen im Wald
  • sicherer Umgang mit Waffen
  • mit der eigenen Ausrüstung klarkommen
  • Ausrüstung auf den eigenen Spielstil anpassen
  • andere Themen auf Wunsch